Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein, Photograph, 1877, #ALTWIEN-61, Hoher Markt, Stich von Delsenbach nach J.E. Fischer von Erlach, 1719

V. A. Heck, Verlag von V. A. Heck in Wien, Valentin Andreas Heck (1842 Wien - 1905 Wien) - Kunstverlag Kunsthandlung, Bilder aus Alt-Wien, Michael Frankenstein (1843 Wiener Neustadt – 1918 Wien), Wien – I. Innere Stadt – Hoher Markt (1233) = Forum Altum (1233) - “Marckt zu Wienn” (1208), Wien – I. Innere Stadt – Hoher Markt (1233 bis heute) – Hauptmarkt mit dem Hohen Gericht zu Wien, Wien – I. Innere Stadt – “rother Turm” = Rother Thurm (1288-1776), Wien – I. Innere Stadt – Rotenturmtor = Rothenthurm-Thor (1511-1859), Wien – I. Innere Stadt – Rotenturmgasse = Rotenthurmgasse (1786-1862), Wien – I. Innere Stadt – Rotenturmstrasse = Rothenthurmstrasse (1862 bis heute) - Topologie zwischen Donaukanal und Stephansplatz, The Austrian Federal Chancellery, Bundeskanzleramt Österreich, BKA, Ballhausplatz 2, Sparismus, Sparen ist muss,  Sparism, sparing is must Art goes politics, Zensurismus, Zensur muss sein, Censorship is must, Mag. Ingrid Moschik, Mündelkünstlerin, ward artist, Staatsmündelkünstlerin, political ward artist, Österreichische Staatsmündelkünstlerin, Austrian political ward artist

“VERLAG VON V. A. HECK IN WIEN.
BILDER AUS ALT-WIEN
61. Hoher Markt.
M. Frankenstein & Co. phot.
Nachdruck vorbehalten.”

Anonymus, Wien I. Innere Stadt, Hoher Markt, Josephssäule (1706-1732), Josephsbrunnen (1732-1792), Vermählungsbrunnen (1706 bis heute)

“Le hot marche – Vienne”

W. Burger, Wilhelm Burger, Wilhelm Joseph Burger (1844 Wien – 1920 Wien), Maler und Photograph in Wien, S. Sonnenthal, Samuel Sonnenthal (aktiv um 1868 bis um 1892 in Wien), Photograph, Photoverleger und Kunsthändler in Wien, Wien I. Innere Stadt, Franz-Josefs-Kai, Franz Josephs Quai (1858 benannt nach Kaiser Franz Joseph I.), Hoher Markt, Josephsäule, Josefsbrunnen, Vermählungsbrunnen (1706 / 1732), Kronprinz-Rudolf-Kaserne, Rudolfskaserne, Roßauer Kaserne (1870 - 1988), Rossauer Kaserne (1870 bis heute), Franz Joseph’s Kaserne, Franz-Josephs-Kaserne (1855 -1900), Graben, Pestsäule (1679-1692), Josefsbrunnen (1638-1804), The Austrian Federal Chancellery, Bundeskanzleramt Österreich, BKA, Ballhausplatz 2, Sparismus, Sparen ist muss, Sparism, sparing is must Art goes politics, Zensurismus, Zensur muss sein, Censorship is must, Mag. Ingrid Moschik, Mündelkünstlerin

“Nach d. Natur ph.
Ansichten von Wien.
von W. Burger.”
W. Burger
Wilhelm Burger
Wilhelm J. Burger
Wilhelm Joseph Burger (1844 Wien – 1920 Wien)
österreichischer Landschafts- und Expeditionsphotograph
“279”
“Brunnen des Hohen Marktes ”
“Portrait- und Kunst-Verlag
S. Sonnenthal, Wien, Michaelerplatz 4
Größtes Lager
aller Sorten
Fotografien
des
In- u. Auslandes
en gros u. en detail”
S. Sonnenthal
Samuel Sonnenthal (aktiv um 1868 bis um 1892 in Wien)
Bruder von Adolf Sonnenthal (1834 Pest – 1909 Prag)
östereichischer Photograph, Photoverleger, Kunsthändler in Wien

Ausführliche Biographie und weitere Beispiele von
“Verlag V. A. Heck in Wien”
„Photographie M. Frankenstein & Co.“
auf Sparismus:

Verlag V. A. Heck in Wien, um 1877, Bilder aus Alt-Wien, Der Fenstergucker, Meister Anton Pilgram
https://sparismus.wordpress.com/2015/05/17/verlag-v-a-heck-in-wien-um-1877-bilder-aus-alt-wien-der-fenstergucker-meister-anton-pilgram/

Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein, 1877, BILDER AUS #ALTWIEN, #4, #Stubentor, Blick Richtung #Wollzeile, um 1850 https://sparismus.wordpress.com/2015/10/15/verlag-v-a-heck-m-frankenstein-1877-bilder-aus-altwien-4-stubentor-blick-richtung-wollzeile-um-1850/

Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein, Photograph, 1877, ALT-WIEN-5, #Laurenzertor #Rotenturmtor, Foto nach Aquarell um 1850 https://sparismus.wordpress.com/2016/02/07/verlag-v-a-heck-m-frankenstein-photograph-1877-alt-wien-5-laurenzertor-rotenturmtor-foto-nach-aquarell-um-1850/

Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein, 1877, BILDER AUS #ALTWIEN, #8, #Fischertor von innen, #Salzgries, #Kohlmessergasse, um 1850 https://sparismus.wordpress.com/2015/10/30/verlag-v-a-heck-m-frankenstein-1877-bilder-aus-altwien-39-fischertor-von-innen-salzgries-kohlmessergasse-um-1850/

Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein, 1877, BILDER AUS #ALTWIEN, #10, #Franzenstor, #Löweltor, Josefstädter Tor (1810-62) https://sparismus.wordpress.com/2015/09/08/verlag-v-a-heck-m-frankenstein-1877-bilder-aus-altwien-10-franzenstor-loeweltor-josefstaedter-tor-1810-62/

Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein, 1877, BILDER AUS #ALTWIEN, #11, belebter #Josefstädter #Glacis im Winter vor 1850 https://sparismus.wordpress.com/2015/09/14/verlag-v-a-heck-m-frankenstein-1877-bilder-aus-altwien-11-belebter-josefstaedter-glacis-im-winter-vor-1850/

Verlag V. A. Heck in Wien, 1877, Bilder aus #AltWien, 13, #Paradiesgarten, Blick in Richtung #Josefstadt, #Kahlenberg, nach Franz Wolf, 1832 https://sparismus.wordpress.com/2015/05/20/verlag-v-a-heck-in-wien-1877-bilder-aus-altwien-13-paradiesgarten-blick-in-richtung-josefstadt-kahlenberg-nach-franz-wolf-1832/

Verlag V. A. Heck, 1877, #AltWien, 22, Wasserglacis vor dem Karolinentor, vor 1850, heute Teil des Stadtparks mit Kursalon https://sparismus.wordpress.com/2015/05/22/verlag-v-a-heck-1877-altwien-22-wasserglacis-vor-dem-karolinentor-vor-1850-heute-teil-des-stadtparks-mit-kursalon/

Verlag V. A. Heck in Wien, 1877, Bilder aus #Alt-Wien, 25, #Judenplatz, Blick südwärts zum #AmHof, links der #Steffl, nach Salomon Kleiner, 1725 https://sparismus.wordpress.com/2015/05/18/verlag-v-a-heck-in-wien-1877-bilder-aus-alt-wien-25-judenplatz-blick-sudwarts-zum-amhof-links-der-steffl-nach-salomon-kleiner-1725/

Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein, 1877, BILDER AUS #ALTWIEN, #27, #Ferdinandsbrücke, 1848, Blick über Donaukanal zum Steffl https://sparismus.wordpress.com/2015/08/14/verlag-v-a-heck-m-frankenstein-1877-bilder-aus-altwien-27-ferdinandsbruecke-1848-blick-ueber-donaukanal-zum-steffl/

Verlag V. A. Heck, 1877, #AltWien, 36, Blick von der Schottenbastei, links Alservorstadt mit Lichtenthaler Kirche, rechts Rossau mit Servitenkirche, 1820 https://sparismus.wordpress.com/2015/05/21/verlag-v-a-heck-1877-altwien-36-blick-von-der-schottenbastei-links-alservorstadt-mit-lichtenthaler-kirche-rechts-rossau-mit-servitenkirche-1820/

Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein, 1877, BILDER AUS #ALTWIEN, #38, Stock-im-Eisen-Platz mit Steffl, nach Carl-Schütz-Stich von 1779 https://sparismus.wordpress.com/2015/09/22/verlag-v-a-heck-m-frankenstein-1877-bilder-aus-altwien-38-stock-im-eisen-platz-mit-steffl-nach-carl-schuetz-stich-von-1779/

Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein, 1877, Bilder aus #ALTWIEN, Stock-im-Eisen-Platz 3, um 1850, in der Zeit vor dem #Equitablepalais https://sparismus.wordpress.com/2015/12/29/verlag-v-a-heck-m-frankenstein-1877-altwien-stock-im-eisen-platz-3-um-1850-in-der-zeit-vor-dem-equitablepalais/

Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein, 1877, BILDER AUS #ALTWIEN, #39, #Graben, #Elefantenhaus, #Pestsäule, nach Salomon Kleiner, um 1730 https://sparismus.wordpress.com/2015/10/26/verlag-v-a-heck-m-frankenstein-1877-bilder-aus-altwien-39-graben-elefantenhaus-pestsaeule-nach-salomon-kleiner-um-1730/

Michael Frankenstein, ANSICHTEN VON #WIEN, #39, #Leopoldstadt, #Holzhausergasse 4, Römisches Bad von 1873er #Weltausstellung https://sparismus.wordpress.com/2015/09/23/michael-frankenstein-ansichten-von-wien-39-leopoldstadt-holzhausergasse-4-roemisches-bad-von-1873er-weltausstellung/

Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein, 1880, ALT-WIEN, 44, #Spinnerin am Kreuz, #Favoriten, #Triester Strasse 56, Foto nach Stich von 1832 https://sparismus.wordpress.com/2016/01/30/verlag-v-a-heck-m-frankenstein-1880-alt-wien-44-spinnerin-am-kreuz-favoriten-triester-strasse-56-foto-nach-stich-von-1832/

Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein, 1877, BILDER AUS #ALTWIEN, #53, #Schottenbastei vom Donaukanal aus, nach Gustav Veith, um 1850 https://sparismus.wordpress.com/2015/10/01/verlag-v-a-heck-m-frankenstein-1877-bilder-aus-altwien-53-schottenbastei-vom-donaukanal-aus-nach-gustav-veith-um-1850/

Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein, 1877, BILDER AUS #ALTWIEN, #68, #Lugeck und #Regensburgerhof nach Salomon-Kleiner-Stich, 1725 https://sparismus.wordpress.com/2015/09/27/verlag-v-a-heck-m-frankenstein-1877-bilder-aus-altwien-68-lugeck-und-regensburgerhof-nach-salomon-kleiner-stich-1725/

Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein, 1877, BILDER AUS #ALTWIEN, #86, Eingang zur #Sterngasse, vormals #Kienmarkt, um 1850 oder früher https://sparismus.wordpress.com/2015/11/04/verlag-v-a-heck-m-frankenstein-1877-bilder-aus-altwien-86-eingang-zur-sterngasse-vormals-kienmarkt-um-1850-oder-frueher/

Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein & Co., 1877, #AltWien, #95, Ringtheater, KOMISCHE OPER, Wien I. Innere Stadt, Schottenring 7 Ecke Hessgasse
https://sparismus.wordpress.com/2015/05/27/verlag-v-a-heck-m-frankenstein-co-1877-altwien-95-ringtheater-komische-oper-wien-i-innere-stadt-schottenring-7-ecke-hessgasse/

Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein, #Wien um 1880, cdv-106, #Zisterzienserabtei Stift #Heiligenkreuz, #Wienerwald, #Niederösterreich https://sparismus.wordpress.com/2016/01/08/verlag-v-a-heck-m-frankenstein-wien-um-1880-cdv-106-zisterzienserabtei-stift-heiligenkreuz-wienerwald-niederoesterreich/

Verlag V. A. Heck in Wien, 1877, Bilder aus #AltWien, 125, #Burgbastei, Blick in Richtung #Steffl, nach Gouache von Laurenz Janscha, 1797 https://sparismus.wordpress.com/2015/05/19/verlag-v-a-heck-in-wien-1877-bilder-aus-altwien-125-burgbastei-blick-in-richtung-steffl-nach-gouache-von-laurenz-janscha-1797/

Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein, 1877, #ALTWIEN, #274, Scheingrab von Kaiser Leopold II. (HRR), #Georgskapelle, #Augustinerkirche https://sparismus.wordpress.com/2015/12/12/verlag-v-a-heck-m-frankenstein-1877-altwien-274-scheingrab-von-kaiser-leopold-ii-hrr-georgskapelle-augustinerkirche/

Verlag V. A. Heck, M. Frankenstein & Co., Wien, DONAU-ALBUM, #921, Carnuntum-Petronell, Heidentor, Römertor, um 1875 https://sparismus.wordpress.com/2015/06/16/verlag-v-a-heck-m-frankenstein-co-wien-donau-album-921-carnuntum-petronell-heidentor-romertor-um-1875/

http://www.vivaldi-daedalus.eu/iframes/1_13.html



Joseph Emanuel Fischer von Erlach und Johann Adam Delsenbach

Prospect des Hohen Marckts zu Wien

Kupferstich
In: Joseph Emanuel Fischer von Erlach und Johann Adam Delsenbach
Anfang einiger Vorstellungen der vornehmsten Gebäude sowohl innerhalb der Stadt in denen Vorstädten von Wien. Wovon mit der Zeit das abgehende nachfolgen soll
Wien 1719 · 1. Buch, fol. 14 · Wien Museum, Inv.-Nr. 95228/16.
In einer im Jahr

1208

verfassten Schrift wird erstmals ein

»Marckt zu Wienn«

erwähnt. Man ist sich einig, dass damit der Hohe Markt gemeint ist. Dieser allgemein als ältester Markt Wiens angesehene Marktplatz fand im Jahr 1233 als »forum altum« Erwähnung.

Aus Dokumenten des Jahres 1282 geht hervor, dass am Hohen Markt der Fischmarkt der Stadt abgehalten wurde.

Von Beginn des 14. bis ins 15. Jahrhundert gab es auch einen regen Handel mit Brot. Weitere mittelalterliche Markttätigkeiten am Hohen Markt betrafen den Handel mit tierischem Fett (»Schmer«, rohem Fett) und Unschlitt (ausgebranntem Fett), mit Bienenwachs, Textilien und Schuhen.

Im August 1753 wurde der Fischmarkt per Dekret aus der Stadt an das Ufer der Donau verlegt.


Rechts im Vordergrund sieht man die »Schranne«, das städtische Gerichtshaus (nachweisbar seit 1325), von dessen Balkon aus die Urteile verlesen wurden.

Der Hohe Markt gilt als eine der ältesten Richtstätten Wiens.

https://www.wien.gv.at/wiki/index.php/Hoher_Markt

Hoher Markt

(1, mittelalterliche Bedeutung Hauptmarkt).

In der Nähe des Historischen Museums befand sich im Römerlager Vindobona das Prätorium, der Palast des Festungskommandanten, in dem Marc Aurel längere Zeit wohnte (Gedenktafel [Marmorrelief von Ferdinand Georg Waldmüller mit Darstellung von zwei Legionären] im Durchgang des Hauses Nummer 4).

Im Mittelalter ist der Platz wohl ident mit dem erstmalig 1208 (sowie 1210 und 1213) erwähnten Markt zu Wien, der erstmalig 1233 als Hoher Markt bezeichnet wird.

Er war ein Zentrum des städtischen Lebens;

hier befanden sich das städtische Gerichtsgebäude

(die ältere [um 1311/1325 erstmalig erwähnt] Schranne stand zwischen Nummer 1 und 11-12 frei auf dem Platz und brannte 1437 ab,

die jüngere wurde 1438-1441 auf Nummer 5 erbaut und stand bis 1850 in Verwendung)

und verschiedene Zunfthäuser und Verkaufsstätten (Kürsenhaus [Kürschnerhaus], Leinwandhaus, Riemhaus, Schmerhaus Schmergrübel, Schuhhaus, Taschnerhaus).

Im 15. und 16. Jahrhundert gehörte der Hohe Markt samt den angrenzenden Straßenzügen zum vornehmsten Teil Wiens, zahlreiche Honoratioren hatten hier (wie noch aus Hoefnagels Ansicht von 1609 ersichtlich) vornehme Stadthäuser.

Am Hohen Markt wurde auch Markt gehalten (1282-1753 Fischmarkt [dann Verlegung zum Schanzel] mit Fischbrunnen [1547 bereits von freistehendem Gebäude überwölbt, bis 1801 bestehend] und Röhrenbrunnen [Endpunkt der 1526-1565 errichtet Hernalser Wasserleitung, 1725 beseitigt]);

vor Nummer 4 fand im 14. Jahrhundert der Grasmarkt statt.

Auch der Narrenkotter und der Pranger (1384 zwischen der Front des heutigen Hauses Nummer 12 und dem späteren Josephsbrunnen, entfernt 1706) standen am Hohen Markt.

In den Jahren 1729-1732 wurde der heutige Vermählungsbrunnen (Josephsbrunnen) errichtet.

Verschiedene topographische Bezeichnungen

Der Platz hatte in seinen Teilen verschiedene topographische Bezeichnungen (nachfolgend Auflistung nach heutigen Hausnummern):

Nummer 1 grenzte an den Hühnerbühel (Hühnergässchen Bauernmarkt).

Nummer 3 lag im 14. Jahrhundert hinter den Wechselbänken (die später auf die Brandstatt verlegt wurden), Hypocaust.

zwischen Nummer 3 und 4 mündete das Linnengässchen ein.

Nummer 4 und 5 hatten gewölbte Lauben (Gewandkeller für den Tuchhandel), worauf sich Bezeichnungen wie „Unter den Lauben“ (14. Jahrhundert) oder „Unter den kurzen Tuchlauben“ (15./16. Jahrhundert) bezogen.

Nummer 6 hieß „Unter den Scherlauben“ beziehungsweise „Unter den Scherläden“ (Heimstatt der Tuchscherer [Appreteure]).

Nummer 7 Gegenüber dem Fischmarkt, Hypocaust.
für Nummer 8 und 9 kennen wir die Bezeichnung „Unter den Wendkremen“ (14.-16. Jahrhundert); bei der Einmündung der Judengasse.

zwischen Nummer 9 und 10 findet sich die Bezeichnung „Am Silberbühl“ (Ende 14. Jahrhundert)

zwischen Nummer 10 und 11 „Am Häutbühl“ (nach Tierhäuten für die Lederverarbeitung) beziehungsweise „Bei den Sohlschneidern“ (nach Erzeugern von Schuhsohlen).

Nummer 12 lag „Hinter den Schmertischen“ (für Schmalzverkauf); die Gegend bei der Einmündung des Lichtenstegs hieß „Unter den Messerern“ (1296, 1341) beziehungsweise „Unter den Taschnern“ (1391).

Die Marc-Aurel-Straße hieß „Als man vom Hohen Markt an den Kienmarkt geht“, die Salvatorgasse „Als man vom Hohen Markt zu der Stadt Rathaus geht“. Im 16. Jahrhundert kamen diese Bezeichnungen ab, ebenso die Verkaufsstätten in einzelnen Häusern (Kursen-, Leinwand-, Riem- und Schuhhaus).

Mitte und Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Hohe Markt baulich wesentlich umgestaltet.

Beim Umbau einiger alter Häuser, die 1842-1854 abgerissen wurden, stieß man auf die Reste der ältesten Stadtmauer, die entlang der Rotgasse verlief. Von den Häusern der südwestlichen Langseite des Historischen Museums stammten die meisten aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

Bei den Luftangriffen am 15. Jänner und am 12. März 1945 kamen einzelne Häuser zu Schaden. Der größte Teil des Hausbestands fiel im April 1945 den Flammen zum Opfer (hervorzuheben sind das Sinapalais [Abbruch] und der Ankerhof [Wiederaufbau 1956]). Am 14. April war mit Ausnahme des Hauses Nummer 5 nur ein rauchender Schutthaufen übrig.

Gebäude

Nummer 1 (Bauernmarkt 5, Landskrongasse 2): ehemaliges Hausschild „Zum schwarzen Hund“.
Nummer 3: Abgang zur römische Ruinenstätte (siehe am Ende des Stichworts).
Nummer 4: Hier standen im 15. Jahrhundert Zunfthäuser (Leinwandhaus und Schuhhaus), die im 16./17. Jahrhundert als Schuldenarrest Verwendung fanden. 1861 entstand ein Neubau (1877 von der
Ersten österreichischen Spar-Casse erworben), der 1945 durch Bomben und Brand zerstört wurde. Im Durchgang des heutigen Hauses (erbaut 1949/1950) Relief „Wien im Mittelalter“ mit Gedenktext; auf dem Gehsteig vor dem Haus Trinkbrunnen von Hans Muhr, gestiftet von Hannes Lintl (1990).
Nummer 5 (Tuchlauben 22, Landskrongasse 10): klassizistisches Wohnhaus (erbaut 1855); ehemalige Schranne (mit Zubau; die ehemalige Schrannenuhr auf dem Neubau), Sitz des Wiener Stadt- und Landgerichts.
Nummer 6 (Schultergasse 2, Wipplingerstraße 1): 1884 wurden die auf dem Areal bestehenden zehn kleinen Häuser von den Brüdern Eduard und Heinrich Schmid aufgekauft, demoliert und durch den noch bestehenden Neubau ersetzt.
Nummer 7 (Wipplingerstraße 2, Marc-Aurel-Straße 1, Salvatorgasse 1): erbaut 1899/1900 anstelle von zwei Häusern, die ihrerseits auf dem Areal sieben älterer Häuser errichtet worden waren.
Nummer 8-9: Das ehemalige Sinapalais wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und danach durch einen Neubau ersetzt (an den Ecken je drei Figuren in historischen Tracht mit Gedenktext, Sgraffiti von H. Bachmann).
Nummer 10-11: Ankerhof (Gedenktafel)
Zwischen Nummer 10-11 und 12: Schwibbogen mit Ankeruhr
Nummer 12: Apotheke „Zum roten Krebs“

Römische Ruinen

Im Zuge der Wiederaufbauarbeiten wurden 1948 vor dem Haus Nummer 3 hervorragend erhaltene römische Mauerreste gefunden. In den von Alfred Neumann geleiteten Ausgrabungen traten die Reste zweier Offiziershäuser zutage, zwischen denen eine schmale Gasse verlief. Die Räume gruppierten sich um einen Innenhof, waren teilweise mit Boden- und Wandheizungen ausgestattet und gaben wichtige Funde frei. Mehrere Umbauphasen zwischen dem beginnenden zweiten und dem fünften Jahrhundert nach Christus sind zu erkennen. Dadurch stieg das Niveau so stark an, dass die Böden der jüngsten römischen Periode nur knapp unter dem heutigen Straßenniveau liegen. Die Ausgrabung wurde zu einem kleinen Museum ausgebaut, das mehrmals umgestaltet wurde (leider stört die Teilung durch eine [statisch nötige] Trennmauer den Gesamteindruck). Die museal eingerichtete Ruinenstätte wurde am 24. Juni 1954 eröffnet und wird vom Historischen Museum betreut.

Literatur

Richard Perger: Der Hohe Markt. Wien [u.a.]: Zsolnay 1970 (Wiener Geschichtsbücher, 3) S. 74 ff.
Richard Perger: Straßen (Grundlage für die obigen topographischen Bezeichnungen)
Robert Mucnjak senior: Führer durch Alt-Wien. Innere Stadt. In: Schriftenreihe des Bezirksmuseums, Nr. 3, Wien 1980 S. 52 f.
Felix Czeike: I. Innere Stadt. Wien [u.a.]: Jugend & Volk 1983 (Wiener Bezirkskulturführer, 1) S. 78 ff.
Felix Czeike: Wien. Innere Stadt. Kunst- und Kulturführer, Wien 1993 S. 93 ff.
Ortolf Harl: Römische Ruinen unter dem Hohen Markt. Wegweiser
Felix Czeike: Zur Geschichte des Hohen Markts. In: Amtsblatt der Stadt Wien. Wien: Stadt Wien – Presse- und Informationsdienst 7/1959 S. 3 ff.
Felix Czeike: Der Hohe Markt. In: Wiener Monatshefte 10/1963 S. 26 ff.
Hubert Kaut, Der Hohe Markt. In: Wien aktuell. Revue einer europäischen Metropole. Wien: Jugend & Volk 4/1967 S. 38 ff.
Alfred Neumann: Die römischen Ruinen unter dem Hohen Markt 1958
Renate Wagner-Rieger: Das Wiener Bürgerhaus des Barock und Klassizismus. Wien: Hollinek 1957 (Österreichische Heimat, 20) S. 58
Siegfried Weyr: Wien. Magie der Inneren Stadt. Wien [u.a.]: Zsolnay 1968 S. 365 ff.
Justus Schmidt / Hans Tietze: Dehio Wien. Wien: A. Schroll 1954 (Bundesdenkmalamt: Die Kunstdenkmäler Österreichs) S. 85
Hugo Hassinger: Kunsthistorischer Atlas der k.k. Reichshaupt- und Residenzstadt Wien und Verzeichnis der erhaltenswerten historischen, Kunst- und Naturdenkmale des Wiener Stadtbildes. Wien: Schroll 1916 (Österreichische Kunsttopographie, 15) S. 63
Wilhelm Kisch: Die alten Straßen und Plätze von Wiens Vorstädten und ihre historisch interessanten Häuser. (Photomechan. Wiedergabe [d. Ausg. v. 1883]). Cosenza: Brenner 1967, Band 1 S. 28 ff.
Emmerich Siegris: Alte Wiener Hauszeichen und Ladenschilder. Wien: Burgverlag 1924 S. 77
Hans Markl: Die Gedenktafeln Wiens. Wien: ABZ-Verlag 1949 S. 21 ff.
Hans Markl: Kennst du alle berühmten Gedenkstätten Wiens? Wien [u.a.]: Pechan 1959 (Perlenreihe, 1008) S. 37 ff.
Gustav Gugitz: Bibliographie zur Geschichte und Stadtkunde von Wien. Hg. vom Verein für Landeskunde von Niederösterreich und Wien. Band 3: Allgemeine und besondere Topographie von Wien. Wien: Jugend & Volk 1956 S. 470
Paul Harrer-Lucienfeld: Wien, seine Häuser, Geschichte und Kultur. Band 1, 2. Teil. Wien ²1951 (Manuskript im WStLA), S. 399 f.

Mag. Ingrid Moschik,
Österreichische Staatsmündel-Künstlerin

Dieser Beitrag wurde unter #38000, #631, #999, #AltÖsterreich, #Altwien, #AltWien1719, 631 matriarcho 38000, 631 matriarchy 38000, 631 Mündelauslöschung 38000, 631 Mündelbestrafung 38000, 631 Mündeldiskriminierung 38000, 631 Mündelerlösung 38000, 631 Mündelerotik 38000, 631 Mündelfabrik 38000, 631 Mündeljustiz 38000, 631 Mündelkunst 38000, 631 Mündelmissbrauch 38000, 631 Mündelplünderung 38000, 631 Mündelpolitik 38000, 631 Mündelporno 38000, 631 Mündelprekarisierung 38000, 631 Mündelsubmission 38000, 631 Mündeltheater 38000, 631 Mündelunterdrückung 38000, Altwien 1719, Austria 1719, Autriche 1719, “Österreich schafft sich ab” - par ordre du mufti, “Österreich schafft sich ab” - par ordre du mufti (mufti = Dr. Reinhold Mitterlehner), “Österreich schafft sich ab” – frei nach Thilo Sarrazin (*1945 Gera - ), ÖGB, ÖGB = Österreichischer GewerkschaftsBund, ÖGB Landesorganisation Steiermark, ÖGB Steiermark, ÖRAK, ÖSTERREICH, Österreich 1719, ÖVP - Kujonierungspolitik, ÖVP - Partei der strukturellen Gewalt, ÖVP - Partei für forcierte Umverteilung, ÖVP - Partei für Schariapensionen, ÖVP - Partei für weniger Menschenrechte, ÖVP - Partei ohne Gewissen, ÖVP - Paternalismus, ÖVP - Pauperismus 2.0, ÖVP - Politik aus der Dritten Reihe, ÖVP - Politik der Österreicher-Dressur, ÖVP - Politik der Elefanten-Dressur, ÖVP - Politik der Zukunftsvernichtung, ÖVP - Präkarisierungspolitik, ÖVP - Refaschistisierungs-Politik, ÖVP - Reformstau-Politik, ÖVP - Repressionspolitik, ÖVP - repressive Nudgingpolitik, ÖVP - Rezessionspolitik, ÖVP - Sachwalterschaftskriminologie, ÖVP - Sachwalterschaftspolitik, ÖVP - Schariapension als Pensionreform 2016, ÖVP - Schariapensionspolitik, ÖVP - Schwarzer Austerizismus, ÖVP - Sklerose-Politik, ÖVP - Sozialdarwinismus, ÖVP - Sparkorsettpolitik, ÖVP - Spindelegger-Austerizismus, ÖVP - The vanishing party, ÖVP - Totsparpolitik, ÖVP - vanishing party 2015, Dr. Manfred Mögele - GÖD-Zentralsekretär, Dr. Peter BARTH - LStA am BMJ, Dr. Peter FICHTENBAUER (FPÖ) - Abgeordneter zum Nationalrat, Dr. Peter FICHTENBAUER (FPÖ) - Volksanwalt, Dr. Peter Fichtenbauer - FPÖ Volksanwalt, Dr. Peter RESETARITS - Moderator des Bürgeranwalts, Dr. Wolfgang BRANDSTETTER - BMJ ÖVP, Dr. Wolfgang BRANDSTETTER - Bundesminister für Justiz, Mündelpolitik 38000, Mündelrecht 38000, Mündelunternehmen BG Graz-Ost, Mündelverfassung 38000, Mündelvernutzung, Mündelvernutzung am BG Graz-Ost, Mündelverwaltung 38000, Mündelverwertung 38000, MENSCHENRECHTE = BILL OF RIGHTS (1689), MENSCHENRECHTE STATT RECHTE MENSCHEN, Michael Frankenstein (1843 Wiener Neustadt – 1918 Wien), Michael Frankenstein (1843 Wiener Neustadt – 1918 Wien) – Wiener Photograph und Fotoverleger der 1860er - 1880er, Rudolf Hundstorfer (*1951 Wien - ) - Austrian Federal Minister of Social Affairs (2008-2013 and 2013-2018), Rudolf Hundstorfer (*1951 Wien - ) - österreichischer Bundesminister für Soziales und Konsumentenschutz (2008-2013 und 2013-2018), Sachwalterschaft als Spiel der Dritten Reihe, Sachwalterschaft aus der Dritten Reihe, Sachwalterschaft par ordre du mufti, Sachwalterschaft par Sharia, Sachwalterschaft per Anruf, Sachwalterschaft von ganz oben, Sachwalterschaft zwecks Volkserziehung, Sachwalterschaftsökonomie, Sachwalterschaftsbetrug, Sachwalterschaftsbetrug 38000, Sachwalterschaftsbetrug Bezirksgericht Graz-Ost, Sachwalterschaftsbetrug BG Graz-Ost, Sachwalterschaftsbetrug Graz, Sachwalterschaftskrimi, Sachwalterschaftskriminalität, Sachwalterschaftskriminologie, Sachwalterschaftsmissbrauch BG Graz-Ost, Sachwalterschaftspolitik, Sachwalterschaftsverbrechen als Incentives, V. A. Heck, Valentin Andreas Heck (1842 Wien - 1905 Wien) - Kunstverlag Kunsthandlung, Vienna 1719, Vienne 1719, Wien 1719, Wien – I. Innere Stadt – Hoher Markt (1233 bis heute) – Hauptmarkt mit dem Hohen Gericht zu Wien, Wien – I. Innere Stadt – Hoher Markt (1233) = Forum Altum (1233) - “Marckt zu Wienn” (1208), WOMAN POWER 38000 abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

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