Carlo #Naya, #Venezia, Campo San Maurizio No 2758, cdv #70, Ca’ #Rezzonico, Palazzo #Giustiniani e #Foscari, circa 1865

C. Naya, Carlo Naya (1816 Tronzano Vercellese - 1882 Venezia) – Italian photographer in Venice from circa 1857 to 1882, Carlo Naya (1816 Tronzano Vercellese - 1882 Venezia) – Photograph in Venedig von etwa 1857 bis 1882, Venezia - Ca’ Rezzonico = Casa Rezzonico (1667-1752 bis heute), Venezia - Ca’ Rezzonico - Museum of 18th-century Venice (1936 bis heute), Venezia – Piazetta di San Marco, Dogana di Venezia, Dogana da Mar (15. Jahrhundert bzw. 1677-82 bis heute) = historischer Zollkomplex am Südende des Sestiere Dorsoduro (15. Jahrhundert bzw. 1677-82 bis heute), Punta della Dogana (2009 – today) - art museum in Venice's old customs building, Punta della Dogana – zeitgenössischer Kunstkomplex, Panorama presa dal Campanile di San Marco, Veduta dall’alto di Punta Dogana, Dogana = douane = customs = Zoll, Dogana = 1441 doana = Venetioan dogana = Italian dovana = 1281 dohanne, Dogana = Arabic dowan diwan = PIE *dipi-vahanam = house of documents = Haus der Schreibtafeln = Versteuerungshaus = Zollhaus, Venezia - Riva degli Schiavoni = Ufer der Slawen = Lände der Slawen = Kai der Slawen = Quay of Slavs (9th century till today), Schiavoni = Skiavoni = Slawen = Slavs, Schiavoni = Skiavone = Sliavone = Slavone = Slawone = Slawe = Slav = Slavic = known speaking ethnic group, slav = klav = hlav = PIE *kleu- = hear hearing ear word speech speaking fame glory familiar known, Riva = Ripa = rive = river = Latin riparia ripa = riverbank seashore = PIE *rey = to scratch tear cut, Sestiere = Stadtsechstel von Venedig, Venedig = Venezia = Venexia = Veneczia = Vinegia = Venetiae = Benetke = Venice = Venise, Venezia - Sestiere San Marco - Campo San Maurizio, Venezia – Sestiere San Marco – San Girogio Maggiore, Venezia – Sestiere San Marco – Isola di San Girogio Maggiore, Venezia – Sestiere San Marco – Basilica di San Girogio Maggiore, The Austrian Federal Chancellery, Bundeskanzleramt Österreich, BKA, Ballhausplatz 2, Sparismus, Sparen ist muss,  Sparism, sparing is must Art goes politics, Zensurismus, Zensur muss sein, Censorship is must, Mag. Ingrid Moschik, Mündelkünstlerin, ward artist, Staatsmündelkünstlerin, political ward artist, Österreichische Staatsmündelkünstlerin, Austrian political ward artist

“C. NAYA
VENEZIA
CAMPO ST. MAURIZIO, No. 2758.”
“70”
“P.o Rezzonico Giustiniani e Foscari”

Biographie und weitere Bespiele von Carlo Naya auf Sparismus:

Carlo #Naya, #Venezia, Campo San Maurizio No 2758, Veduta presa da San Giorgio Maggiore, cdv, circa 1865 https://sparismus.wordpress.com/2015/07/30/carlo-naya-venezia-campo-san-maurizio-no-2758-veduta-presa-da-san-giorgio-maggiore-cdv-circa-1865/

Carlo #Naya, #Venezia, Campo San Maurizio No 2758, cdv, Riva degli #Schiavoni, circa 1865

Carlo #Naya, #Venezia, Campo San Maurizio No 2758, cdv, Riva degli #Schiavoni, circa 1865

Carlo #Naya, #Venezia, Campo San Maurizio No 2758, cdv #28, Panorma dal #Campanile, westwärts, #Dogana da Mar, circa 1865 https://sparismus.wordpress.com/2015/08/10/carlo-naya-venezia-campo-san-maurizio-no-2758-cdv-28-panorma-dal-campanile-westwaerts-dogana-da-mar-circa-1865/

Carlo #Naya, #Venezia, Campo San Maurizio No 2758, cdv #109, #Piazetta di San Marco, circa 1865

Carlo #Naya, #Venezia, Campo San Maurizio No 2758, cdv #109, #Piazetta di San Marco, circa 1865

https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Historical_images_of_Venice_by_Carlo_Naya?uselang=de

Category: Historical images of Venice by Carlo Naya

Naya, Carlo (1816-1882) - n. 070 - Venezia - Canal Grande

Italiano: Carlo Naya (1816-1882) – „Venezia. Canal Grande“. Numero di catalogo: 70.
English: Carlo Naya (1822-1881) – Venice. Grand Canal“. Catalogue # 70.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ca’_Rezzonico

Ca‘ Rezzonico

ist ein Palast am Canal Grande an der Mündung des Rio Barnaba im Sestiere Dorsoduro in Venedig.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ef/Canal_Grande_Panorama2.jpg/800px-Canal_Grande_Panorama2.jpg?uselang=de

Canal Grande Panorama, 2002.

Geschichte

Ursprünglich standen an dieser Stelle zwei Häuser der Familie Bon, die zum alten Adel Venedigs gehörte.

1649 gab Filippo Bon dem Architekten Baldassare Longhena den Auftrag, an dieser Stelle einen neuen, großartigen Palast zu erbauen. Longhena begann 1667 mit dem Bau, der bei seinem Tod 1682 bis zum ersten Stock gediehen war. Dann wurden die Arbeiten für mehrere Jahrzehnte eingestellt, denn der Bauherr musste Konkurs anmelden. Erst 1750 wurden die Bauarbeiten von den neuen Eigentümern, der Familie Rezzonico, fortgesetzt, die den Architekten Giorgio Massari mit der Planung betrauten, der im Wesentlichen dem Konzept Longhenas folgte.

Die vom Comosee stammende, sehr reiche Familie Rezzonico hatte sich erst 1687 mit 100.000 Dukaten in den venezianischen Adel eingekauft.

1758 wurde ein Mitglied der Familie, Carlo Rezzonico, überraschend zum Papst gewählt, der sich dann Clemens XIII. nannte.

Der neue Bau kam der nun päpstlichen Familie wie gerufen, um ihren Repräsentationspflichten nachzukommen.

Nach dem Untergang der Republik Venedig ereilte die Familie ebenfalls die finanzielle Katastrophe. Die Kunstschätze des Hauses wurden versteigert und schließlich der Palast verkauft. In den folgenden hundert Jahren hatte der Palast viele Besitzer und Mieter.

1885 erwarb der Sohn des Dichters Robert Browning mit Mitteln seiner Frau die Ca‘ Rezzonico als Domizil für seinen alten Vater, der hier 1889 starb.

1906 wurde der Palast an Baron Hirschel de Minerbi verkauft, der vor Kaiser Wilhelm II. den Zuschlag erhielt.

1935 erwarb die Stadt Venedig den Palast, die hier das Museum des venezianischen Settecento (18. Jahrhundert) einrichtete. Während des Zweiten Weltkriegs lagerte die Abteilung Kunstschutz der deutschen Wehrmacht die in Oberitalien geraubten Kunstschätze hier und in der Ca’ Pesaro.

Nach dem Krieg unterstand die Ca‘ Rezzonico der alliierten Division of Monuments, Fine Arts and Archives (Allied Military Government, Venice Region).

Bereits von 20. Juli bis 30. November 1945 konnte mit den Kunstwerken, die vielfach aus privaten, sonst schwer zugänglichen Sammlungen stammten, eine Ausstellung unter dem Titel Mostra di Cinque Secoli di Pittura Veneta in den Neuen Prokuratien stattfinden. Für den Katalog schrieb Bürgermeister Giovanni Ponti das Vorwort.[1]

Ca' Rezzonico (Venice)

English: Ca’Rezzonico, Venice facade of Giorgio Massari, 2012.
Français: Ca’Rezzonico à Venise Vue de la façade par Giorgio Massari
Italiano: Ca’Rezzonico Venezia Facciata di Giorgio Massari, 2012.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ca%27_Rezzonico

Ca‘ Rezzonico

is a palazzo on the Grand Canal in the Dorsoduro sestiere of Venice, Italy. Today, it is a public museum dedicated to 18th-century Venice and one of the 11 venues managed by the Fondazione Musei Civici di Venezia.

The Rezzonico family

The unfinished palazzo had been bought from the impoverished Bon family by Giambattista Rezzonico.
His family, like their friends at the Palazzo Labia, had bought their noble Venetian status in the mid-17th century following a war with Turkey, when the Venetian state coffers were depleted. Hence the mere rich, as opposed to the wealthy aristocracy, could make a large donation to the Serene Republic, thus purchasing patents of nobility and having their names inscribed in the Libro d’Oro (the „Golden Book“).
A Canaletto painting of the early 18th century[1] shows only the ground floor and first piano nobile completed, and a temporary roof protecting the structure from the elements. The completion of the palazzo symbolised the completion of the Rezzonico’s upward social journey.

The pinnacle of the Rezzonico’s power and the Palazzo’s grandeur came in 1758, when Carlo, son of Giambattista Rezzonico, was elected Pope as Clement XIII, the same year Ludovico Rezzonico married Faustina Savorgnan in Venice. Ludovico later became the procurator of St. Mark’s Basilica. By 1810 the family had died out, leaving only their palazzo to preserve the Rezzonico name.

Mag. Ingrid Moschik,
political ward artist

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