Ausführliche Biographie und weitere Beispiele aus dem Verlag Mathias Weingartshofer auf Sparismus:
Mathias Weingartshofer’s Kunstverlag in #Wien, cdv, #Semmeringbahn, #Weberkogel-Tunnel bei #Breitenstein, um 1875 https://sparismus.wordpress.com/2015/08/26/mathias-weingartshofers-kunstverlag-in-wien-cdv-semmeringbahn-weberkogel-tunnel-bei-breitenstein-um-1875/
Mathias Weingartshofer’s Kunstverlag in #Wien, cdv, #Semmeringbahn, Kalte-Rinne-Viadukt bei #Breitenstein, um 1875 https://sparismus.wordpress.com/2015/08/25/mathias-weingartshofers-kunstverlag-in-wien-cdv-semmeringbahn-kalte-rinne-viadukt-bei-breitenstein-um-1875/
Mathias Weingartshofer’s Kunstverlag in Wien, cdv, Semmeringbahn, Viadukt über den Jägergraben, auch Wagnergraben, um 1875 https://sparismus.wordpress.com/2015/08/24/mathias-weingartshofers-kunstverlag-in-wien-cdv-semmeringbahn-viadukt-ueber-den-jaegergraben-auch-wagnergraben-um-1875/
Mathias Weingartshofer’s Sohn in Mödling, card cabinet, #349, Semmeringbahn, Burg Klamm, Kirche Breitenstein, Juli 1886 https://sparismus.wordpress.com/2015/08/23/mathias-weingartshofers-sohn-in-moedling-card-cabinet-349-semmeringbahn-burg-klamm-kirche-breitenstein-juli-1886/
https://de.wikipedia.org/wiki/Semmeringbahn
Die Semmeringbahn
ist eine Teilstrecke der Südbahn in Österreich. Sie verläuft von Gloggnitz über den Semmering nach Mürzzuschlag. Sie war die erste normalspurige Gebirgsbahn Europas, wurde von Carl von Ghega geplant und 1854 eröffnet. Strecke und Lokomotivbau der Semmeringbahn gelten als Meilensteine der Eisenbahngeschichte. Seit 1998 gehört sie zum UNESCO-Weltkulturerbe.
95,906 Weinzettelwand-Tunnel (drei Tunnel, zwei Galerien) (688 m)
96,696 Weinzettelfeld-Tunnel (238,96 m)
Deutsch: Südbahnstrecke „Semmering-Bahn“ (Gloggnitz-Mürzzuschlag), 2013.
Deutsch: Weinzettelwandgalerie der Semmeringbahn und Am Wolfsbergkogel 24 von der Schneebergblick-Straße
Semmeringbahn (Gloggnitz-Mürzzuschlag), 2014.
Deutsch: Südbahnstrecke „Semmering-Bahn“ (Gloggnitz-Mürzzuschlag), 2013.
http://members.nanet.at/jirout/weinzettelwandtunnel.html
Weinzettelwand-Tunnel
km 95,90
Der Weinzettelwandtunnel hat eine Gesamtlänge von 695 Metern. Der Tunnel besteht eigentlich aus drei Tunnels und zwei Gallerien. Die Weinzettelwand steigt 300 Meter, fast senkrecht, aus dem Adlitzgraben auf. Sie besteht aus lockerem und brüchigem Gestein.
Ursprünglich wollte man die Trasse in Form einer Galerie über die Weinzettelwand führen, jedoch erwies sich diese Variante als zu gefährlich. So entschloss man sich, einen Tunnel durch die Wand zu treiben. Während der Bauarbeiten brach ein Grossteil der Wand ab. 14 Arbeiter, die auf der Abrissstelle beschäftigt waren, stürzten mit den Felsen in die Tiefe und verloren dabei ihr Leben.
Während der Fahrt hat man, wenn der Zug die Galerien passiert, einen herrlichen Blick auf den Sonnwendstein und den Semmering, jedoch ist dieser Ausblick nur von sehr kurzer Dauer.
http://members.nanet.at/jirout/bahnbau.html
Mag. Ingrid Moschik,
Staatsmündelkünstlerin